10 typische Fehler im Bewerbungsschreiben

Du hast eine Stellenanzeige gefunden, die perfekt zu dir passt? Das Unternehmen, die Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten sind genau das, was du dir vorgestellt hast? Dann besser keine Zeit verstreichen lassen und schnell bewerben, oder? Na klar, aber bitte nichts überstürzen. Denn wer seine Bewerbungen zu vorschnell abschickt, riskiert durch kleine Fehler im Anschreiben direkt auf dem Stapel der abgelehnten Bewerbungen zu landen. Wie du diese vermeidest und was du tun kannst, um dich von deinen Mitbewerbern abzusetzen erfährst du in diesem Blogbeitrag!

Die 10 typischen Fehler im Bewerbungsschreiben – und wie du sie vermeidest!

Das Anschreiben in einer Bewerbung ist oft der erste Eindruck den ein Personaler von dir bekommt. Und wie heißt es so schön: Der erste Eindruck zählt – und entscheidet in diesem Fall häufig schon darüber, ob du für die nächste Stufe des Bewerbungsprozesses berücksichtigt wirst. Bewerbungen zu lesen und zu bewerten ist unser täglich Brot. Fehler in der Bewerbung kommen uns dabei auch immer wieder unter. Hier haben wir dir eine Liste der 10 typischen Fehler im Bewerbungsschreiben zusammengestellt:

Fehler Nr. 1: Rechtschreib- und Grammatikfehler

Das Bewerbungsschreiben sollte grammatikalisch korrekt sein und keine Rechtschreibfehler aufweisen. Dies ist leider auch in der heutigen Zeit für viele Bewerber immer noch keine Selbstverständlichkeit. Gerade beim schnellen Tippen am Laptop mogeln sich schnell unbemerkte Tippfehler in den Text. Bewerbungen mit Rechtschreibfehlern werden häufig sofort aussortiert und nicht weiter beachtet.

Lasse am besten alle Bewerbungsunterlagen nochmal von einer zweiten Person korrekturlesen.

Fehler Nr. 2: Copy & Paste

Die gleiche standardisierte Bewerbung an mehrere Unternehmen zu schicken sollte unbedingt vermieden werden. Personaler merken sofort, ob eine Bewerbung so verfasst ist, dass sie an mehrere Unternehmen gesendet werden kann. Vermeide also Standardfloskeln wie: “Anhand Ihrer Website konnte ich mir bereits einen ersten Eindruck Ihres Unternehmens machen.” Wer nur die Anschrift und das Datum verändert hinterlässt schnell den Eindruck, als sei kein tieferes Interesse an der vakanten Stelle vorhanden.

Schreibe lieber in jede Bewerbung individuell warum du dich bei diesem Unternehmen bewirbst und beziehe dich immer konkret auf die angebotene Stelle.

Fehler Nr. 3: Lebenslauf in Textform wiedergeben

Neben dem Bewerbungsschreiben sowie Zeugnissen sollte eine Bewerbung in jedem Fall auch einen tabellarischen Lebenslauf enthalten. Dieser verschafft dem Betrachter einen übersichtlichen Blick auf verschiedene Stationen in deinem Leben. Daher ist es nicht notwendig, alle dieser Stationen im Bewerbungsschreiben noch einmal auszuformulieren.

Nutze den Text im Anschreiben stattdessen um etwas anzuführen was nicht bereits aus den weiteren Bewerbungsunterlagen hervorgeht oder zusätzliche Informationen zu ausgewählten Punkten zu liefern. Warum du dich zum Beispiel auf genau diese Stelle bewirbst, was du langfristig erreichen willst und warum du dir gerade dieses Unternehmen ausgesucht hast.

Fehler Nr. 4: Standardsprüche klopfen

Wir kennen sie doch alle: “Hiermit bewerbe ich mich auf die Stelle…” oder “Mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen”. Standardsprüche lesen sich wenig spannend und heben sich so kaum von der Masse ab. Gleiches gilt für Floskeln wie belastbar, teamfähig, zuverlässig und viele mehr.

Stattdessen solltest du dir die Stellenanzeige nochmals intensiv durchlesen und genau verstehen was für ein Mitarbeiter gesucht wird. Beziehe dich auf Aufgaben sowie geforderte Anforderungen aus der Stellenanzeige oder verweise auf individuelle Erfolge in deiner aktuellen Stelle. Hebe besondere Stärken und Fähigkeiten hervor, die dich einzigartig machen.

Fehler Nr. 5: Zu dick auftragen

In einer Bewerbung geht es darum, sich dem potentiellen Arbeitgeber bestmöglich zu präsentieren und vorzustellen. Vermeide dabei Superlative und sprich nie von dir als “der Beste” oder “der Motivierteste”. Natürlich sollst du auch keine falsche Bescheidenheit vortäuschen, versuche einfach deine Stärken sachlich zu formulieren und mit Beispielen zu belegen. Zu schreiben, dass du im vergangen Jahr eine enorme Umsatzsteigerung bei deinem aktuellen Arbeitgeber erreicht hast ist nicht sehr vielsagend.

Wenn du diese Aussage allerdings belegen kannst und erklärst wodurch dir dies gelungen ist und kannst du dadurch sicher mehr Eindruck schinden. Hebe deine Stärken und Erfolge hervor, bleibe dabei aber auf dem Teppich.

Fehler Nr. 6: Kein Alleinstellungsmerkmal

Bewerbungsvorlagen sowie komplette vorgefertigte Anschreiben findet man im Internet zu Hauf. Diese können natürlich als Inspiration dienen, sollten aber nie eins zu eins übernommen werden. Versuche deine Bewerbung so zu gestalten, dass sie aus der Menge hervorsticht.

Nutze dein Bewerbungsschreiben nicht nur dazu, die klassischen Floskeln abzuklopfen, sondern siehe es mehr wie ein Motivationsschreiben, in dem du dem Unternehmen klar machen möchtest, warum du am besten für die Stelle geeignet bist.

Fehler Nr. 7: Zu viel Text

Weniger ist mehr! – Dies gilt ebenso bei einer Bewerbung. Besonders bei großen Konzernen, welche viele Bewerbungen erhalten, sollte darauf geachtet werden, dass vor allem das Bewerbungsschreiben nicht zu lang wird. Verzichte also auf unnötige Informationen, die die offene Stelle nicht betreffen. Je länger dein Anschreiben, desto größer ist die Gefahr, dass es von dem betreffenden Personaler nur überflogen wird.

Das Bewerbungsschreiben soll inklusive Adresszeile, Datum, Ort und Betreff bestenfalls eine DIN-A4-Seite lang sein. Fasse dich also kurz und versuche auf einer Seite die wichtigsten Informationen, welche nicht bereits aus den anderen Bewerbungsunterlagen hervorgehen, zusammenzufassen.

Fehler Nr. 8: Zu wenig Text

Gleichzeitig solltest du allerdings auch keinen Ein- oder Zweizeiler abschicken oder gar komplett auf das Bewerbungsschreiben verzichten. Dies wirkt ansonsten schnell so, als seist du nicht ernsthaft an der Stelle und dem Unternehmen interessiert. Wenn dir eine bestimmte Stelle wirklich interessant erscheint, sollten dir auch ein paar Argumente einfallen, warum du der Richtige für den Job bist. Eine halbe Seite solltest du mindestens füllen.

Hier kannst du auch minimal mit den Schriftgrößen und Zeilenabständen variieren. Im Idealfall sollte deine Bewerbung die Schriftgröße 12 und einen Zeilenabstand von 1 bis 1,5 aufweisen. Solltest du allerdings 1,7 als Zeilenabstand wählen um deinen Text etwas länger erscheinen zu lassen, so wird dies auch den Wenigsten auffallen ;).

Fehler Nr. 9: Der Konjunktiv

Sätze mit „Ich würde…“ einzuleiten wirkt schnell unsicher und selbstzweifelnd. Oft liest man leider in Bewerbungsschreiben den Satz „Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.“ Sei nicht schüchtern und zeige dem Unternehmen dein Selbstbewusstsein indem du zum Beispiel schreibst: „Auf Ihre Rückmeldung freue ich mich.“ Dies wirkt direkt viel souveräner und zeigt, dass du genau weißt was du willst. – Und zwar diesen Job!

Fehler Nr. 10: Lügen

Auch dies ist häufig leider keine Selbstverständlichkeit, aber vorsätzliche Lügen haben im Bewerbungsschreiben nichts zu suchen. Zu behaupten, man hätte fundierte internationale Berufserfahrung obwohl man nur in Abwesenheit einer Kollegin mal ein kurzes Telefonat mit einem Kunden in Österreich hatte, entspricht also nicht wirklich der Wahrheit. Spätestens im Vorstellungsgespräch kommen dir die Personaler sonst auf die Schliche und das macht sicher keinen guten Eindruck.

Bleib lieber bei der Wahrheit und gib Fakten wieder. Solltest du noch am Anfang deiner Karriere stehen und noch nicht viel Berufserfahrung vorzuweisen haben, schreib über die Inhalte und Schwerpunkte während deines Studiums oder Praktika. Du kannst ebenfalls schreiben was du dir zukünftig vorstellst und wo du langfristig beruflich hinwillst.

Fazit:

Wie du siehst können sich schon beim Anschreiben einige Fehler einschleichen. Wenn du unsere 10 Tipps für Bewerbungsschreiben befolgst und die typischen Fehler vermeidest, hast du in Zukunft mit Sicherheit mehr Erfolg. Wir von personaldigital wünschen dir viel Erfolg für deine nächste Bewerbung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*