Darum sind gute Headhunter ihr Geld wert

In großen Konzernen ist die Zusammenarbeit mit Headhuntern bereits seit vielen Jahren Gang und Gäbe. Doch auch immer mehr mittelständige sowie kleine Unternehmen nutzen Headhunter bei der Besetzung von Fach- und Führungskräften. Wer noch keine Erfahrungen mit Headhuntern gemacht hat ist Anfangs vielleicht skeptisch und unsicher, ob sich die Inanspruchnahme einer solchen Dienstleistung überhaupt lohnt.

Doch wie viel kostet ein Headhunter eigentlich? In der Regel erhält ein Headhunter einen Prozentsatz zwischen 20% und 35% des Bruttojahresgehaltes des vermittelten Kandidaten. In Einzelfällen können auch Pauschalbeträge vereinbart werden.

Sollte sich dies im ersten Moment teuer anhören, so führen Sie sich einmal vor Augen, welche Kosten bei der Rekrutierung durch die eigene Personalabteilung entstehen. So sind Stellenanzeigen auf diversen Jobbörsen und Webseiten, welche gegebenenfalls sogar verlängert werden müssen, enorm teuer. Soll die Stellenanzeige für einen gewissen Zeitraum sogar ganz oben stehen, zahlt man nochmal drauf. Zusätzlich müssen Ressourcen in der eigenen Personalabteilung und den entsprechenden Fachabteilungen zur Rekrutierung eingeplant werden. Die Definition der zu besetzenden Stelle, das Verfassen von Stellenanzeigen, die Sichtung der hoffentlich eingegangenen Bewerbungsunterlagen, Koordinierung der Bewerber sowie Bewerbungsgespräche müssen geführt werden. Das alles braucht Zeit und Zeit ist – wie wir ebenfalls wissen – Geld! Von den Opportunitätskosten, die durch aufgeschobene und pausierte Projekte entstehen können, ist dabei noch gar nicht die Rede.

Wird ein Headhunter zu Rate gezogen übernimmt dieser den gesamten Rekrutierungsprozess und schlägt Ihnen ausschließlich passende Kandidaten für Ihre Vakanz vor. Sie sparen durch einen Headhunter im besten Falle also Zeit und letztendlich auch Geld.

Der Fachkräftemangel – seit Jahren ein altbekanntes Thema

Von einem Fachkräftemangel wird gesprochen, wenn es für Unternehmen nicht möglich ist, ausreichend qualifiziertes Personal für ihre offenen Stellen zu finden.

Das Thema Fachkräftemangel scheint heutzutage nicht mehr wegzudenken zu sein. Unternehmen aus allen Branchen werden ständig mit diesem leidigen Thema konfrontiert. Durch den demografischen Wandel, den sogenannten War for Talents und andere Faktoren ist der Fachkräftemangel jedoch traurige Realität. Besonders Vakanzen in Fach- und Führungspositionen sind immer schwieriger zu besetzen.

Die Zeiten von Post & Pray sind vorbei

Doch wie schaffen es Unternehmen, ihre Vakanzen erfolgreich und nachhaltig zu besetzen? Stellenanzeigen im Internet oder gar in Print Medien sind heutzutage nicht mehr das passende Tool, um exzellente Manager und Spezialisten für sich zu gewinnen. Top Fach- und Führungskräfte suchen nicht selbst nach einem neuen Job. Sie werden gefunden!

Die meisten Kandidaten, die von Headhuntern gezielt durch Direktansprache kontaktiert werden, sind in den meisten Fällen in einem festen Arbeitsverhältnis. Diese potentiellen Kandidaten treiben sich daher auch nicht in einer der unzähligen Jobportale herum oder lesen aufmerksam die Stellenanzeigen im lokalen Käseblättchen.

Externe Headhunter VS interne Personalabteilung

Headhunter sprechen durch gezielte Identifikation und Direktansprache die potentiell passenden Fach- & Führungskräfte für Ihr Unternehmen gezielt an. Besonders Headhunter mit einer bestimmten Branchenspezialisierung profitieren von fachlichem Know-How sowie einem bereits bestehenden großen Netzwerk aus Talenten.

Die eigene Personalabteilung hat zumeist weder die Kapazitäten noch das Know-How für eine umfangreiche und präzise aktive Suche nach passenden Kandidaten. Headhunter sind genau darauf spezialisiert und können somit schneller vielversprechende Kandidaten für die zu besetzende Stelle finden.

Die durchschnittliche Besetzungsdauer durch die eigene Personalabteilung dauert zumeist mehrere Monate und verspricht selbst dann keinen passenden Kandidaten. Wohingegen Headhunter oft schon nach ein paar Wochen mehrere potentielle Kandidaten präsentieren können. Durch Direktansprache gelingt es deutlich schneller, hart umkämpfte Fach- und Führungskräfte zu rekrutieren. So sind Headhunter bei der Besetzung von offenen Stellen nicht nur sehr viel effizienter als die veralteten passiven Rekrutierungsmethoden, sondern bieten meist auch den schnelleren Weg zu einer nachhaltigen Besetzung der Vakanz.

Warum also auf einen Headhunter setzen?

Enorme Zeitersparnis:

Nach einem kurzen Briefing in dem die Stellenanforderungen definiert werden, können Headhunter in der Regel bereits mit dem Suchprozess starten. Beauftragen Sie stets Headhunter, welche explizit auf Ihre Branche spezialisiert sind und somit ein schnelles Verständnis für Ihre Vakanzen mitbringen. Dann ist der Headhunter am Zug und Sie können sich anderen Themen widmen.

Direktansprache:

Headhunter sind auf Recruiting spezialisiert und können durch ihre meist umfangreichen Datenbanken in einigen Fällen Stellen auch in kurzer Zeit erfolgreich besetzten. Neben der Suche in ihren Datenbanken gehen Headhunter ebenso via Direktansprache auf potentielle Kandidaten zu. Dabei handelt es sich zum Großteil um Fach- und Führungskräfte, welche nicht aktiv auf der Suche nach einer neuen Stelle sind. Hierbei gehen Headhunter gezielt vor und sprechen nur Kandidaten an, welche auch potentiell passen könnten.

Wenig Aufwand:

Die Rekrutierung durch Headhunter bringt für Unternehmen nicht nur eine enorme Zeitersparnis mit sich, sondern die Personalabteilung sowie der Fachbereich haben somit im Bewerbungsprozess nur einen minimalen Aufwand. Schließlich treffen Headhunter eine Vorauswahl und präsentieren dem Unternehmen nur Kandidaten, welche dem geforderten Profil hinsichtlich der gewünschten Anforderungen entsprechen. Das Unternehmen muss somit nur noch die finalen Bewerbungsgespräche führen und sich für einen Kandidaten entscheiden.

Diskretion:

Headhunter gehen grundsätzlich sehr diskret und mit Bedacht vor. In den meisten fällen, nennen Headhunter ihre Kunden erst sobald ein Kandidat konkret Interesse zeigt und auch für die Stelle geeignet ist. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt der Kunde anonym. So erfährt unter anderem auch die Konkurrenz vorerst nicht, dass das Unternehmen eine vakante Stelle hat. Außerdem ist Diskretion wichtig, wenn ein Mitarbeiter ersetzt werden soll, der zu diesem Zeitpunkt noch im Unternehmen beschäftigt ist. In solchen Fällen kann man die Stelle sowieso nicht im Internet veröffentlichen, sodass auch hier Headhunter gefragt sind.

Nachbesetzungsgarantie:

Die meisten Headhunter bieten ihren Kunden eine kostenlose Nachbesetzungsgarantie an, sollte der vermittelte Kandidat innerhalb eines vorher festgelegten Zeitraums kündigen oder sich womöglich als doch nicht passend erweisen. Diese Zeiträume können variieren und liegen in der Regel innerhalb der Probezeit. In solchen Fällen bemühen sich Headhunter, schnellstmöglich die erneut offene Vakanz erfolgreich zu besetzen. Mit der gewonnen Erfahrung aus dem ersten Suchlauf zeigt sich dies zumeist ebenfalls erfolgreich.

Individuelle Beratung:

Neben der Suche nach geeigneten Kandidaten, fungieren Headhunter ebenfalls als Berater für Unternehmen. Neben der persönlichen Einschätzung zu jedem vorgestellten Kandidaten, liefern Headhunter durch Ihre umfangreiche Branchenkenntnis auch aufschlussreiche Informationen zu aktuellen Themen im Arbeitsmarkt. Sie können unter anderem auch bei Gehaltseinschätzung und Verhandlung beraten sowie bei der Definition des Anforderungsprofils der gesuchten Kandidaten behilflich sein. Oftmals stehen Headhunter Unternehmen und neuem Mitarbeiter auch während der Probezeit weiterhin beratend zur Seite.

Fazit: Darum ist ein guter Headhunter sein Geld auch wert

Wie Sie sehen, bietet die Zusammenarbeit mit einem Headhunter zahlreiche Vorteile. Headhunter übernehmen die gesamte Rekrutierung von Ansprache über Vorselektion bis hin zu Vertragsverhandlungen. Zusätzlich wird in den meisten Fällen eine Nachbesetzungsgarantie für einen bestimmten Zeitraum sowie eine individuelle Beratung auch über die Einstellung hinaus gewährleistet. Ein seriöser Headhunter ist sein Geld also definitiv wert.

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