Warum mit einer Personalberatung zusammenarbeiten? – Vorteile für Bewerber

In Zeiten des Fachkräftemangels setzen viele Unternehmen bei der Suche nach geeignetem Personal auf Spezialisten: Personalberatungen, Personalvermittler und Headhunter sind gefragt wie nie. Die Gründe liegen auf der Hand: Personalberater entlasten die Unternehmen, übernehmen den gesamten Bewerbungsprozess und stellen am Ende geeignete und qualifizierte Kandidaten vor. Dass die Zusammenarbeit mit einer Personalberatung wie personaldigital auch für Bewerber große Vorteile mit sich bringt möchten wir in diesem Blogbeitrag verdeutlichen.

Vorteile für Bewerber in der Zusammenarbeit mit dem Personalberater – eine Checkliste

Erfolgreiche Arbeitnehmer sind häufig nicht aktiv auf der Suche nach einem neuen Job. Warum auch, es läuft ja alles bestens. Das bedeutet, dass engagiertes und geeignetes Personal häufig keinen Anlass dazu hat, Stellenanzeigen zu studieren. Aus diesem Grund arbeiten viele Unternehmen mit Personalberatungen zusammen, denn diese können mit sogenannten passiv Jobsuchenden ins Gespräch kommen. Diese gehören bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber zu den Top-Kräften und genau das ist auch unseren Kunden, die über uns nach Personal suchen bewusst. Aus diesem Umstand ergibt sich gleich der erste Punkt unserer Checkliste an Vorteilen für Bewerber:

1. Empfohlen werden: Herausstechen statt untergehen

Der wohl gravierendste und wichtigste Unterschied bei der Zusammenarbeit mit einem Personalberater. Bei der Bewerbung auf eine Stellenanzeige bist du einer unter Vielen. Hast du allerdings eine Personalberatung von deinen Stärken und deiner Persönlichkeit überzeugen können ändert sich das Kräfteverhältnis: Durch die Empfehlung des Personalberaters wirst du in den Augen des Arbeitgebers zu einem der am besten passenden Kandidaten für den Job. Das verschafft dir eine völlig neue und komfortable Verhandlungsposition.

2. Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen

Bei personaldigital helfen wir dir bei der Erstellung deiner Bewerbungsunterlagen und unterstützen dich bei deren Optimierung. So zeigst du dich bei deiner Bewerbung von deiner besten Seite. Auch bei der Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen und während des gesamten Bewerbungsprozesses kannst du dich voll und ganz auf unsere Unterstützung verlassen.

3. Zugang zum verdeckten Stellenmarkt

Durch die Zusammenarbeit mit einer Personalberatung erhältst du Stellenanzeigen, die häufig auf anderen Wegen gar nicht zu finden sind. Oft lassen unsere Auftraggeber Positionen durch uns besetzen, die nicht in Jobbörsen oder der Karriereseite des Unternehmens ausgeschrieben werden.

4. Einsicht in die eigene Außendarstellung

In jedem Schritt des Bewerbungsprozesses prüft der Personalberater dich auf Herz und Nieren. Unangenehm? Nicht bei personaldigital! Durch unsere Analyse erlangst du Einblick in deine Wirkung auf Personaler. Das bedeutet, dass du von uns in jeder Phase der Bewerbung Feedback zur objektiven Einschätzung deiner Person und deiner Chancen auf dem Stellenmarkt bekommst. Auch bei einer Absage erhältst du im Gegensatz zu einer vorgefertigten Absage-Email eine ausführliche Begründung, die du dir bei deiner nächsten Bewerbung zunutze machen kannst.

5. Information und Coaching

Im Bewerbungsprozess mit uns erhältst du wertvolle Einblicke in das Unternehmen und die zu besetzende Position. So wirst du perfekt auf Vorstellungsgespräche vorbereitet und kannst dir schon vorab ein umfassendes Bild von deinem zukünftigen Arbeitgeber machen. Außerdem berät und coacht dich dein Personalberater in Bezug auf das neue Tätigkeitsprofil und behält dabei auch andere Jobs im Auge.

Und auch nach der erfolgreichen Vermittlung an deinen Wunscharbeitgeber hört unser Service für dich noch nicht auf: Wir versorgen dich weiterhin mit Fortbildungsmaterialien sowie nützlichen Tipps und Tricks und bleiben natürlich bei Fragen jederzeit für dich erreichbar. So bleibst du immer up-to-date!

Fazit

Wie du siehst gibt es viele Gründe, die dafür sprechen, mit einer spezialisierten Personalberatung wie personaldigital zusammenzuarbeiten. Dabei ist die Tätigkeit eines Personalberaters oder Headhunters für dich als Bewerber vollkommen kostenlos. Mit uns an deiner Seite erhältst du ausschließlich Stellenangebote, die deinem Profil, also deinen Fähigkeiten, deinen Wünschen und deiner Persönlichkeit entsprechen. Werde jetzt Teil von unserem Talent-Pool und lass uns dich mit deinem Traumjob zusammenbringen!

2 Kommentare

    Tyler Padleton

    Danke für diese Informationen zur Zusammenarbeit mit Personalberatungen. Mein Onkel überlegt gerade auch, Rat bei einer Personalberatung für sein Unternehmen zu suchen. Diese wird ihm hoffentlich dabei helfen, die richtigen Arbeitnehmer*innen zu finden.

      Johanna Groß-Bölting

      Hi Tyler,
      bei Fragen kann sich dein Onkel auch gerne an uns wenden, wir beraten ihn gerne. Ansonsten wünschen wir natürlich viel Erfolg bei der Besetzung seiner Stellen.
      Sonnige Grüße, das personaldigital-Team 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*