Was macht eigentlich ein Content Marketing Manager?

Klassische Werbeanzeigen und Pop-Ups allein sind heute nicht mehr das richtige Tool um Kunden bestmöglich anzusprechen. “Content” – zu Deutsch “Inhalt” ist mittlerweile der Schlüssel zum Erfolg im Online Marketing! Werbeagenturen sowie Unternehmen aller Branchen setzen heute auf hochwertigen und spannenden Content um auf sich aufmerksam zu machen. Durch lesenswerte und interessante Inhalte gewinnt man so neue Kunden. Content Marketing erfolgt hauptsächlich über die eigene Homepage, wird aber auch immer häufiger für Social Media sowie Corporate Blogs und Newsletter genutzt. Der Begriff „Content Marketing“ meint hierbei nicht nur Inhalte in Text Form, sondern auch andere Webinhalte wie beispielsweise Bilder oder Videos.

Ein Content Marketing Manager ist verantwortlich für die Erstellung und Veröffentlichung von Webinhalten aller Art. Hierzu gehört ebenfalls die Entwicklung einer zielgruppengerechten Content Marketing Strategie der jeweiligen Inhalte. Zusätzlich muss ein Content Marketing Manager Trends erkennen und durch Zielgruppenrecherche den bestmöglichen Content erstellen und koordinieren. Sowohl für alle gängigen Suchmaschinen als auch für den User müssen diese Inhalte sowohl inhaltlich als auch gestalterisch ansprechend erstellt werden.  Da eine gute Auffindbarkeit sowie Platzierung der Inhalte in den Suchmaschinen essentiell ist, ist beispielsweise die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein wesentlicher Bestandteil des Content Marketings. Somit ist Content Marketing eng mit anderen Bereichen des Online Marketings verknüpft.

Content Marketing Manager : Agentur oder Unternehmen?

Ein Content Marketing Manager kann in diversen Unternehmensformen und Branchen tätig sein. Wie bei fast allen Positionen im Online Marketing kann man sich als Content Marketing Manager für die Arbeit in einer Werbeagentur entscheiden, oder aber als Inhouse Content Marketing Manager in einem Unternehmen tätig werden.

Voraussetzungen: Was muss ein Content Marketing Manager mitbringen?

Die meisten Content Marketing Manager sind hauptsächlich für Content in Text Form zuständig. Daher ist eine hohe Affinität zum Schreiben sowie auch Kreativität essentiell für diesen Beruf. Neben einem großen Wortschatz sowie sicherer Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse gehört auch ein flüssiger und ansprechender Schreibstil zu den Voraussetzungen eines Content Marketing Managers. Durch die Nähe zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind Erfahrung in diesem Bereich ebenfalls von Vorteil. Da man als Content Marketing Manager häufig im Team tätig ist, gehört Kommunikationsfähigkeit zu den wichtigsten Soft Skills in diesem Beruf.

Aktuell gibt es keinen direkten Ausbildungsweg für Content Marketing Manager. Meist ist ein redaktioneller oder journalistischer Hintergrund gewünscht. Eine Ausbildung als Mediengestalter/-fachwirt oder ein Studium im Fachbereich Marketing bilden ebenso einen guten Einstieg als Content Marketing Manager. Auch Studiengänge in den Bereichen Publizistik, Kommunikationswissenschaft oder Public Relations sind gute Voraussetzungen für eine Karriere im Content Marketing.

Content Management: die Verdienstmöglichkeiten

Wie bei vielen anderen Berufen im Online Marketing, hängt das Gehalt auch hier von der praktischen Erfahrung, der jeweilige Branche und der Unternehmensgröße ab. In Deutschland verdient ein Content Marketing Manager durchschnittlich zwischen 26.000 und 33.000 € Brutto im Jahr. Entdecke jetzt spannende Stellenangebote als Content Marketing Manager bei personaldigital oder schick uns deine Initiativbewerbung einfach zu.