SEM Manager | personaldigital
Was macht eigentlich ein SEM Manager?

SEM (Search Engine Marketing) beschäftigt sich mit der Sichtbarkeit einer Webseite in den gängigen Suchmaschinen. Das SEM setzt sich aus den Teildisziplinen SEO (Search Engine Optimization)  & SEA (Search Engine Advertising) zusammen. Zu den Aufgaben eines SEM Managers gehört die strategische Planung von SEO Maßnahmen und der Schaltung geeigneter SEA Kampagnen, mittels Google Ads oder aber auch Bing Ads. Dabei erkennt ein erfahrener SEM Manager Synergien zwischen SEO & SEA, identifiziert die richtigen Keywords für die Keyword-Strategie und koordiniert entsprechend die SEO Agenturen und SEA Dienstleister. Je nach Größe des Unternehmens ist ein SEM Manager auch operativ in den Bereichen SEO und SEA tätig.

Voraussetzungen: SEM Manager
Was muss ein SEM Manager mitbringen?

Ein SEM Manager sollte sich mit der Funktionsweise der Suchmaschinen auskennen und mit SEO Tools wie SISTRIX oder XOVI umgehen können. Damit kann er relevante Keywords identifizieren sowie entsprechende Maßnahmen ableiten.

Ein SEM Manager sollte großes Interesse an Marketing-, aber auch an technischen Themen haben, um auch zum Beispiel im technischen SEO Maßnahmen einleiten zu können. Ein wichtiger Faktor für einen erfolgreichen SEM Manager ist die fortlaufende Weiterbildung. Sich ändernde Algorithmen der Suchmaschinen erfordern eine zeitnahe Reaktion der SEM Manager.

SEM Manager: Die Verdienstmöglichkeiten

Bei SEM Managern hängt die Höhe des Gehaltes von der praktischen Erfahrung ab. Theoretisches Wissen wird an dieser Stelle häufig nicht so hoch honoriert. Neben dem Erfahrungsstand ist die gewählte Branche ein großer Einflussfaktor auf die Verdienstmöglichkeiten eines SEM Manager. Vor allem in der Industrie oder im Pharmabereich kann ein SEM Manager gut verdienen. Entdecke jetzt spannende Stellenangebote für SEM Manager bei personaldigital.