Was macht eigentlich ein Social Media Manager?
Die sozialen Netzwerke sind schon seit Jahren nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Doch nicht nur privat werden Facebook, Instagram und Co. täglich genutzt. Mittlerweile ist Social Media als wichtiges Marketingtool in allen Branchen gefragter denn je. In den letzten Jahren hat sich der Beruf des Social Media Managers zu einem Standard-Beruf im Online Marketing entwickelt und fokussiert sich auf das Teilgebiet Social Media Marketing (SMM).
Zu den typischen Aufgaben gehören unter anderem eine extensive Zielgruppenrecherche, die Entwicklung einer Social Media Strategie sowie deren operative Umsetzung. Social Media Manager kümmern sich darum, Neu- und Bestandskunden an das Unternehmen zu binden und bei potentiellen Kunden Interesse zu wecken. Sie vertreten das Unternehmen in den sozialen Netzwerken und interagieren dort direkt mit potentiellen Kunden, Interessenten und Partnern. Zusätzlich sind sie für die komplette Analyse von Trackingdaten in sozialen Netzwerken, das Monitorings und die Erstellung von Reportings zuständig und leiten die daraus resultierenden Optimierungsmaßnahmen ab.
Voraussetzungen: Was muss ein Social Media Manager mitbringen?
Grundvoraussetzung für einen Social Media Manager ist in jedem Fall die Affinität zu den sozialen Medien. Mit den großen sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, YouTube und Twitter sowie deren spezifischen Analysetools sollte man sich auskennen. Viele Social Media Manager sind Quereinsteiger, die aus ähnlichen Berufen der Marketing- und PR Branche kommen. Eine offizielle Ausbildung gibt es bislang noch nicht. Allerdings gibt es zahlreiche Weiterbildungen und Zertifikate in diesem Bereich. Zu den wichtigsten Soft Skills für diesen Beruf gehört definitiv die Kombination aus Kreativität und Kommunikationsstärke. Neben sozialer Kompetenz und Teamfähigkeit ist ebenso eine strukturierte Arbeitsweise sowie Selbstorganisation von Vorteil.
Social Media Manager: Die Verdienstmöglichkeiten
Durchschnittlich verdient ein Social Media Manager in Deutschland aktuell 36.000€ brutto im Jahr. Je nach Erfahrungen, Branche und Standort kann dies wie in jedem Beruf variieren. Das Einstiegsgehalt für einen Social Media Manager liegt bei ca. 30.000€. Je mehr Praxiserfahrung man allerdings hat, desto mehr verdient man natürlich auch. Entdecke jetzt spannende Stellenangebote für Social Media Manager bei personaldigital oder bewerbe dich einfach initiativ.