Was macht eigentlich ein SEA Manager?

SEA (Search engine advertising), zu Deutsch Suchmaschinenwerbung, zielt im Gegensatz zu SEO (Suchmaschinenoptimierung) darauf ab, durch bezahlte Werbeanzeigen in Suchmaschinen Besucher zu generieren. Die gängigen Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing bieten Werbeplätze gegen Bezahlung an, welche für die gesuchten Begriffe noch vor den organischen (unbezahlten) Suchergebnissen erscheinen. Dies ermöglicht es Webseiten schnell und unabhängig vom Suchmaschinenranking in der Online Suche ganz oben zu erscheinen.

Die Aufgabe eines SEA Managers ist die Planung und Steuerung dieser digitalen Anzeigen, die optimiert auf bestimmte Keywords erscheinen, sobald ein Nutzer eben diese Suchbegriffe für seine Google-Suche verwendet. Diese Anzeigen werden direkt mit der werbenden Internetseite verlinkt. Der Fokus eines SEA Managers liegt auf Umsatzzahlen und Conversions. Zusätzlich betreibt ein SEA Manager Keyword Recherche, verfolgt aktuelle Branchentrends, wertet Kennzahlen aus und führt daraus resultierende Optimierungsmaßnahmen aus.

Voraussetzungen: Was muss ein SEA Manager mitbringen?

Eine offizielle Ausbildung als SEA Manager gibt es aktuell noch nicht. Oftmals haben SEA Manager einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund oder bringen ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich Marketing mit sich. Auch ein Quereinstieg als SEA Manager ist möglich.

Wichtig ist allerdings Basiswissen in den Bereichen verschiedener Onlinemarketing Kanäle. Neben Kommunikationsstärke und einer strukturierten Arbeitsweise ist analytisches Denken sowie ein guter Umgang mit Zahlen erforderlich. Da ein SEA Manager viel im Bereich der Budgetverwaltung tätig ist, muss er neben Zahlenaffinität auch über eine gute Konzentrationsfähigkeit verfügen. Mit einem gewissen technischen Verständnis hat man sich schnell in die gängigen Tools eingearbeitet. Vorkenntnisse mit Programmen wie Google Adwords, Google Analytics, Google Search Console, etc. erleichtern natürlich den Einstieg, beziehungsweise die Jobsuche.

SEA Manager: Die Verdienstmöglichkeiten

Die Verdienstmöglichkeiten eines SEA Managers sind mit denen eines SEO oder SEM Managers vergleichbar. Dies liegt auch daran, dass die Übergänge zwischen diesen Berufsbildern je nach Stellenanforderungen auch fließend sein können. Je nach Erfahrungen, Branche und Standort kann das Gehalt variieren. Das Einstiegsgehalt für eine Junior Position liegt bei ca. 30.000€ brutto. Bei einem erfahrenen Senior SEA Manager oder einem Head of SEA kann das Gehalt bei bis zu 80.000€ im Jahr liegen. Entdecke jetzt spannende Stellenangebote für SEA Manager bei personaldigital oder schick uns deine Initiativbewerbung einfach zu.