Was macht eigentlich ein Performance Marketing Manager?

Das Performance Marketing ist ein Teilbereich des Online Marketings und dient der Optimierung von Online Marketing Kampagnen eines Unternehmens. Dies dient neben der Neukundengewinnung auch zur Kundenbindung. „Performance Marketing“, zu Deutsch „Leistungs Marketing“, beschreibt die Messung des Erfolges von Werbemaßnahmen im Internet, also die Leistungserfassung der geschalten Werbung.  Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Überwachung und Optimierung von Online-Marketing-Kampagnen. Ein Performance Marketing Manager misst die tatsächliche Wirkung und die Erfolge einer Marketing Kampagne.

Die Aufgabengebiete eines Performance Marketing Managers können sehr vielseitig sein. Manchmal ähnelt die Tätigkeitsbeschreibung der eines Web Analysten, in anderen Fällen wird ein Allrounder gesucht, der Konzepte und Strategien für Social Media entwickelt, Affiliate Marketing. E-Mail-Marketing und Kundenakquise betreibt sowie das Marketingbudget verwaltet. Ob eine Marketing Kampagne erfolgreich ist liegt auch daran, ob sie die passende Zielgruppe anspricht. Das Ziel hierbei ist es, die Zielgruppe zu recherchieren und auf sie zugeschnittene Kampagnen zu erstellen. Nur so können Neukunden gewonnen werden.

Voraussetzungen:‌ ‌Was‌ ‌muss‌ ‌ein‌ ‌Performance Marketing Manager ‌mitbringen?‌

Neben Marketing-Grundwissen sowie Affinität zu Social Media ist der Umgang mit Tools der Suchmaschinenoptimierung sowie diversen Analyseprogrammen von Vorteil. Viele Performance Marketing Manager sind Quereinsteiger, die bereits Erfahrungen aus ähnlichen Berufen der Online Marketing Branche haben. Eine offizielle Ausbildung oder ein Studium als Performance Marketing Manager gibt es aktuell noch nicht. Zu den wichtigsten Soft Skills eines Performance Marketing Managers gehören neben analytischem Denken auch Kreativität, eine strukturierte Arbeitsweise sowie lösungsorientiertes Denken. Zusätzlich ist die stetige Weiterbildung und die Verfolgung von aktuellen Trends in den Themen Performance Marketing und Online Marketing unerlässlich.

Performance Marketing Manager: Die Verdienstmöglichkeiten

Ausschlaggebend für das Gehalt sind viele Faktoren wie die Branche, die Größe des Unternehmens, die Lage, die Ausbildung und die bisherige Berufserfahrung. Durchschnittlich verdient ein Performance Marketing Manager in Deutschland aktuell ca. 40.000€ brutto im Jahr. Das Einstiegsgehalt fällt dabei natürlich etwas niedriger aus und liegt bei etwa 35.000€. Mit der Berufserfahrung steigt auch das Gehalt und kann dann zwischen 50.000€ – 60.000€ im Jahr betragen. Entdecke jetzt spannende Stellenangebote oder schick uns deine Initiativbewerbung als Performance Marketing Manager bei personaldigital.