Was macht eigentlich ein Web Analyst?

Webanalyse (Web Analytics) definiert die Sammlung von Daten und Informationen über das Nutzungsverhalten auf einer Website sowie deren Auswertung. So erhält man z.B. Informationen dazu, über welchen Kanal die Besucher auf die Website gelangt sind oder zu deren Verweildauer. Anhand dieser Daten können Schwachstellen und Potenziale der Seite erkannt und die User Experience optimiert werden. Die Möglichkeiten zur Erfassung von Webanalyse-Daten sind heutzutage enorm.  Ein Web Analyst ist verantwortlich für die Analysen von Online Marketing-Kampagnen, sowie deren Erfolgskontrolle. Hierzu hat der Web Analyst die Verantwortung für die datenschutzkonforme Erhebung von Web-Analyse-Daten, Beobachtung der Webseiten-Zugriffe und Besuchertracking, Administration und Anwendung entsprechender Web-Analyse-Tools inklusive Erstellung der daraus resultierenden Reportings und Controlling zählen ebenfalls zu den täglichen Aufgaben. Auf Basis dieser Daten erstellt ein Web Analyst umfangreiche Analysen und Optimierungskonzepte. Um diese umfangreichen Datenbestände aufzubereiten und zu analysieren, nutzt ein Web Analyst komplexe Webanwendungen wie beispielsweise Google Analytics.

Web Analyst: Agentur oder Unternehmen?

Ein Web Analyst kann in allen Unternehmensformen und Branchen arbeiten. Wie bei allen Positionen im Online Marketing kann man sich als Web Analyst für die Arbeit in einer Werbeagentur entscheiden, oder aber als Inhouse Web Analyst in einem Unternehmen tätig sein.

Inhouse Web Analyst: Spezialisiert auf ein Unternehmen

Besonders gefragt sind Web Analysten bei Handelsunternehmen im E-Commerce, die Online Shops betreiben und sich durch professionelle Erhebung der Analyse-Daten kontinuierlich weiterentwickeln wollen. Aber auch Unternehmen, die keine Produkte in Online Shops vertreiben und lediglich eine klassische Unternehmens-Website besitzen, suchen immer öfter nach Web Analysten, da sie ebenso eine kontinuierliche Optimierung und Anpassung ihrer Internetpräsenz wünschen.

Web Analyst in einer Agentur: verschiedene Kunden betreuen

Viele Unternehmen beauftragen für ihre Web Analytics eine spezialisierte Online Marketing Agentur. Ein Web Analyst in so einer Agentur erledigt die oben aufgeführten Aufgaben für seine Kunden aus verschiedensten Branchen. Die meisten Agenturen bieten mehrere Online Marketing Leistungen an. Dies geschieht immer in einem engen Austausch mit dem Kunden, um so optimale Ergebnisse zu erzielen.

Voraussetzungen: Was muss ein Web Analyst mitbringen?

Ein Web Analyst sollte in jedem Fall Erfahrungen im Umgang mit der gängigen Web-Analyse-Software mitbringen und verstehen, wie Online Marketing Kampagnen aufgebaut sind. Grundkenntnisse in Webtechnologien wie HTML, CSS, JavaScript etc. sind ebenso von Vorteil. Die allgemeine Affinität zu IT-Themen und zum Online Marketing sowie der geschickte Umgang mit komplexer Software ist für einen Web Analysten unabdingbar. Zusätzlich sind eine schnelle Auffassungsgabe, Zahlenaffinität sowie analytisches Denkvermögen wünschenswert.

Eine spezielle Ausbildung oder ein Studium für Web Analysten gibt es aktuell noch nicht. Ein Studium im Bereich Mathematik, Statistik, Informatik oder auch ein BWL- oder Marketing-Studium können der Grundstein für eine Karriere als Web Analyst sein. Die spezifischen Kenntnisse in den verschiedenen Bereichen der Web Analyse werden in der Regel durch Weiterbildungen oder on the Job erworben.

Web Analyst: die Verdienstmöglichkeiten

Wie bei vielen anderen Berufen hängt das Gehalt auch hier von der praktischen Erfahrung, der jeweilige Branche und der Unternehmensgröße ab. Das Einstiegsgehalt für einen Web Analysten liegt bei ca. 38.000€ brutto. Bei einem erfahrenen Senior Web Analyst kann das Bruttojahresgehalt bei ca. 60.000€ liegen. Entdecke jetzt spannende Stellenangebote als Web Analyst bei personaldigital oder bewerbe dich ganz einfach initiativ.