10 Tipps für Ihr digitales Personalmarketing

Die Relevanz von Online Marketing Maßnahmen in Unternehmen steigt von Jahr zu Jahr. Doch nicht nur potentielle Kunden müssen durch Marketing angeworben werden, auch die wichtigste Ressource für Ihr Unternehmen sollte durch Marketing aktiv angesprochen werden – Ihre zukünftigen Mitarbeiter.

Heute müssen Unternehmen aus der Masse hervorstechen um potentielle Mitarbeiter von sich überzeugen. Nur so kann man sich im sogenannten War for Talents gegen andere Unternehmen durchzusetzen. Hierbei dienen gezielte Online-Marketing-Maßnahmen als effektive Methode, um das Recruiting voranzutreiben und sich als Arbeitgeber erfolgreich zu etablieren.

Wie Sie Ihren Recruitingerfolg durch digitales Personalmarketing steigern können, haben wir in unseren 10 hilfreichen Tipps für Sie zusammengefasst.

Personalmarketing Tipp Nr. 1: Außenwahrnehmung

Wen man im Internet nicht findet – den gibt es nicht! So oder so ähnlich heisst es zumindest bei Vielen. Und auch wenn die Aussage nicht ganz stimmt, macht es dennoch einen sehr schlechten Eindruck, wenn ein Unternehmen in der heutigen Zeit keine Homepage hat.

Nutzen Sie Ihre Homepage als Aushängeschild: Der erste Eindruck zählt!

Verbreiten Sie Ihre UEP (Unique Employer Proposition) professionell nach außen. Die UEP beinhaltet die Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens im Vergleich zur Konkurrenz. Was zeichnet Sie aus? Was schätzen Kunden und Mitarbeiter an Ihnen? Und wodurch heben Sie sich von der Masse ab?

Nutzen Sie auch Social Media um Ihre digitale Arbeitgebermarke zu stärken und für die nötige Präsenz in der Öffentlichkeit zu sorgen. Hierbei können Sie auch Einblicke hinter die Kulissen Ihres Unternehmens geben. Viele Bewerber möchten die Werte und Philosophie eines potentiellen Arbeitgebers vorab kennenlernen.

Personalmarketing Tipp Nr. 2: Karriere Webseite für Ihr Unternehmen

Auf der Karriere Website posten Sie aktuelle Stellenangebote, teilen die Benefits in Ihrem Unternehmen mit oder bieten eine Benachrichtigung über neue Stellen an. Zusätzlich können Sie auch eine Chat-Funktion einrichten, sodass die Interessenten direkt mit Ihnen in Kontakt treten können.

Auch viele andere der hier aufgeführten Tipps lassen sich auf Ihrer Karriereseite einbinden. Eine gut gepflegte Karriereseite trägt erheblich zu Ihrem erfolgreichen Personalmarketing  bei.

Personalmarketing Tipp Nr. 3: Xing und LinkedIn

Auch heute erreicht man durch Stellenanzeigen in Online-Jobbörsen noch ein relativ breites Publikum. Um Ihre Anzeigen noch spezifischer zu platzieren und eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen, bieten sich Plattformen wie Xing oder LinkedIn an. Über diese Kanäle können passende Kandidaten gezielt für eine Stelle angesprochen werden, obwohl diese aktuell möglicherweise gar nicht auf Jobsuche sind. Gepostete Stellen auf diesen Plattformen werden außerdem automatisch den Usern angezeigt, welche über ähnliche Keywords in ihrem Profil verfügen.

Personalmarketing Tipp Nr. 4: Facebook & Instagram Ads

Sowohl Facebook als auch Instagram besitzen mittlerweile durchaus Recruitingrelevanz. Die Social Media Plattformen eignen sich hervorragend, um sowohl aktive, als auch passive Kandidaten mit entsprechenden Interessen in einem bestimmten Einzugsgebiet anzusprechen.

Mit den entsprechenden Targeting-Kriterien bekommen Kandidaten mit potentiell passendem Profil die Stellenanzeige in ihrem Feed zu sehen. Mit einem Klick werden Interessenten dann auf Ihre Karrierewebseite (welche im besten Fall für die mobile Nutzung optimiert ist) weitergeleitet und können sich dort dann ganz einfach für die Stelle bewerben.

Personalmarketing Tipp Nr. 5: Retargeting / Remarketing

Beim Retargeting geht es darum User, die zum Beispiel einen Onlineshop besuchen, aber nichts gekauft haben auf anderen Webseiten durch gezielt platzierte Werbeanzeigen wieder auf sich aufmerksam zu machen. Diese effektive Methode lässt sich natürlich ebenso gut im digitalen Personalmarketing nutzen. Potentiell interessierte Kandidaten werden somit erneut auf Ihr Unternehmen aufmerksam gemacht.

Ein Vorteil von Retargeting ist, dass diese Maßnahme in den PPC-Bereich (pay per click) fallen. Sie behalten also die volle Kostenkontrolle und zahlen nur für das, was Sie im Endeffekt auch bekommen.

Personalmarketing Tipp Nr. 6: Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) der eigenen Website stellt eine weitere Möglichkeit dar, die Reichweite Ihres Unternehmens zu erhöhen. Ziel von SEO ist es, die eigene Website möglichst weit oben in der Trefferliste einer Google-Suche zu platzieren.

Hierzu gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Möglichkeiten. Dazu zählt beispielsweise die technische Optimierung Ihrer Homepage oder auch die Einbindung suchmaschienenoptimierter Texte, die spezifische spezifische Suchbegriffe – sogenannte Keywords – enthalten.

Personalmarketing Tipp Nr. 7: Google Ads

Google Ads sind die Werbeanzeigen mit Titel und Kurztext, die bei einer Google Suche über den eigentlichen Suchergebnissen erscheinen. Diese Anzeigen sind thematisch bestimmten Keywords zugeordnet und erscheinen, wenn jemand genau diese Suchbegriffe eingibt. Ein Beispiel: Sie sind auf der Suche nach einem Social Media Manager für Ihr Online Marketing Team am Standort Köln. In dem Fall könnten Sie diese Stelle als Werbeanzeige bei Google schalten lassen und so Personen, die “Social Media Manager Köln” suchen erreichen.

Zur Pflege und Kontrolle Ihrer Google Ads empfehlen wir Ihnen die Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Online Marketing Agentur. Hier können wir unsere Partner von SaphirSolution empfehlen (siehe Tipp Nr. 9).

Personalmarketing Tipp Nr. 8: Video Marketing

Videos bieten die Möglichkeit, Ihre Arbeitgebermarke per Bewegtbild nach außen zu tragen. Mit einem Image- oder Recruitingvideo schaffen Sie Einblicke in Ihr Unternehmen. Zeigen Sie dabei Ihre Mitarbeiter, Räumlichkeiten und Ihre ganz individuelle Unternehmenskultur. Das Wichtigste dabei ist: authentisch bleiben.

Posten Sie Ihre Videos bei YouTube oder auf Ihrer Karriere Website oder binden Sie sie in Ihren Unternehmensauftritt auf Social Media ein. Sie können sogar offene Stellen mit deren Aufgaben, Anforderungen und Benefits in kurzen Videos vorstellen. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Personalmarketing Tipp Nr. 9: Zusammenarbeit mit einer Online-Marketing Agentur

Online Marketing ist ein breit gefächertes und zeitintensives Thema. Wer hier noch kein fundiertes Fachwissen mitbringt verliert schnell den Überblick. Unser Tipp: Setzen Sie auf Expertenwissen zur Optimierung Ihrer Online-Marketing-Strategie! In Zusammenarbeit mit SaphirSolution bieten wir Ihnen digitale Marketing Lösungen für gesteigerten Recruitingerfolg und Employer Branding!

Personalmarketing Tipp Nr. 10: Internes Online-Marketing

Sie möchten das digitale Personalmarketing lieber In-House abwickeln? Kein Problem, denn hier können wir Ihnen weiterhelfen: als Personalberatung und Vermittler für Fachkräfte aus dem Bereich des digitalen Marketings finden wir in Ihrem Auftrag den passenden Mitarbeiter für Ihr Digital Team.

Dabei schätzen wir vielversprechende Kandidaten vorab fachlich ein und stellen Ihnen ausschließlich qualifizierte Bewerber vor, die dem von Ihnen vorab definierten Anforderungsprofil entsprechen. Sprechen Sie uns gerne an!

Fazit:

Digitales Personalmarketing auf den verschiedensten Kanälen zu betreiben ist in der heutigen Zeit für Unternehmen jeder Größe und Art unabdingbar. Mit dem zunehmenden Fachkräftemangel wird dies immer deutlicher. Top Mitarbeiter zu generieren und vor allem auch zu halten, lässt sich durch Online-Maßnahmen besonders gut realisieren.

Dabei stehen zahlreiche digitale Möglichkeiten für Ihr Personalmarketing zur Verfügung. Welche davon für Ihr Unternehmen geeignet sind, lässt sich allerdings nicht pauschalisieren. Dies ist ganz individuell, denn auf den richtigen Mix kommt es an.

In Zusammenarbeit mit der Online Marketing Agentur SaphirSolution hilft personaldigital Ihnen bei der Rekrutierung von geeignetem Fachpersonal. Ob durch digitales Personalmarketing oder durch Vermittlung passender Kandidaten – wir sorgen dafür, dass Sie bestmöglich aufgestellt sind.

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